Mitglied im Kreismusikverband Germersheim
Mitglied im Kreismusikverband Germersheim

Tagebuch von der Zwiebelkönigin                           Luisa I.

Pfarrfest Zeiskam

Vergangenen Sonntag war ich zusammen mit dem Cäcilienverein auf dem Pfarrfest in Zeiskam. Nachdem wir den Gottesdienst begleitet hatten, spielten wir im historischen Pfarrhof zum Frühschoppen auf. Dort begrüßte ich als Zwiebelkönigin alle Gäste recht herzlich und wünschte ihnen wunderschöne Stunden bei leckerem Essen und guter Unterhaltung.

195. Bad Vilbeler Markt

Mitte August stand eine längere Reise für mich an. Zusammen mit der Hatzenbühler Tabakkönigin Eva I. ging es zur Quellenkönigin Michelle I. auf den 195. Bad Vilbeler Markt. Nach einem Rundgang über den Markt und zahlreichen Fahrten in Boxauto, Achterbahn und Riesenrad genossen wir zusammen mit vielen anderen Hoheiten im Festzelt den Abend der Vereine.

Pfeddersheimer Markt

Mitte August war ich zusammen mit der Weingartener Rosenprinzessin Maike I. und der Hatzenbühler Tabakkönigin Eva I. auf dem Pfeddersheimer Markt in Worms-Pfeddersheim. Zusammen verabschiedeten wir das Das Pfeddersheimer Traditionspaar Marktfraa & Winzerborsch Nadine I. und Patrick I. aus ihrer zweijährigen Amtszeit. Anschließend gingen alle geladenen Hoheiten von Hof zu Hof und genossen in netter Gesellschaft den guten Wein.
Auf einen gelungenen Abend mit einem Pfeddersheim Ahoi, Hoheiten Ahoi, Pfeddersheim Ahoi!!!

65. Residenzfest Kirchheimbolanden

Zusammen mit der Hatzenbühler Tabakkönigin Eva I. und zahlreichen Hoheiten aus nah und fern war ich auf dem 65. Residenzfest in Kirchheimbolanden. Bei Bierkönig Fritz und der neuen Braugerstenkönigin Christiane I. waren wir zu Kaffee und Kuchen sowie zu anderen Leckereien eingeladen. Anschließend ging es zur offiziellen Eröffnung. Später am Abend führte uns die Braugerstenkönigin Christiane I. noch durch die Höfe und Schänken. Gemeinsam hatten wir alle sehr viel Spaß und genossen die Gemeinschaft mit unserer Wochenendfamilie.

Woi- & Gässelfescht Weingarten

Pfälzische Weinprinzessin Tina I., Zeiskamer Zwiebelkönigin Luisa I., Weingartener Rosenprinzessin Maike I., Freisbacher Pfefferminzprinzessin Eva I., Ottersheimer Bärenpaar Steffi II. und Chris II.

Direkt nach dem Zäskämer Zwewwelfescht war ich zusammen mit anderen Hoheiten bei der Rosenprinzessin Maike I. in Weingarten eingeladen. Gemeinsam durften mir auf dem Woi- & Gässelfescht schöne Stunden verbringen und in den einzelnen Höfen zu Gast sein.

35. Zäskämer Zwewwelfescht

Am ersten Augustwochenende hatte ich die ehrenvolle Aufgabe das 35. Zäskämer Zwewwelfescht offiziell zu eröffnen. Ich wünsche dem Frohsinn viele Gäste, super Wetter und ein gemütliches Beisammensein.... und eins ist ja eh klar: 'S Allerbeschde sin'd Zäskämer Feschte

Brezelfest Speyer

Heute, am 12. Juli war Zwiebelkönigin Luisa I. zusammen mit einer bäuerlich gekleideten Fußgruppe auf dem Umzug in Speyer beim Brezelfest. Bei tollem Wetter und ausgelassener Stimmung genossen die zahlreichen Zuschauer und Teilnehmer die grandiose Atmosphäre.
Vielen herzlichen Dank an alle meine Helfer :-) Ihr seid spitze !

Zeiskamer und pfälzische Zwiebelkönigin Luisa I. bei der Kanzlerin

Ende Juni  war unsere Zwiebelkönigin Luisa I. zusammen mit anderen Hoheiten aus der Südpfalz in Berlin. Die Reisegruppe wurden vom CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart in die Hauptstadt eingeladen. Neben einem ausgeprägten Tourismusprogramm und Besichtigungen wichtiger politischer Einrichtungen und geschichtlicher Denkmäler fand auch ein Fototermin mit der Bundeskanzlerin statt. Für Luisa I. waren die Tage in Berlin ein tolles Erlebnisse und eine unvergessliche Zeit.

63. Bibliser Gurkenfest

Heute war Luisa I. mit der Weingartener Rosenprinzessin Maike I.  beim Gurkenfest in Biblis. Gemeinsam mit vielen anderen Hoheiten genossen sie die letzten Stunden mit der 62. Gurkenkönigin und ihren Prinzessinen. Anschließend feierten alle gemeinsam die Krönung der neuen Gurkenkönigin Sina und ihrer Prinzessin Stefanie!

Wein- und Musikfest Zeiskam

Am Freitag, den 26. Juni 2015 wurde das Wein- und Musikfest des Cäcilienvereins eröffnet. Zwiebelkönigin Luisa I. begrüßte die zahlreichen Gäste und freute sich über den Besuch der Musikkapelle Wiblinen (Ulm). Bei guter Musik und gemütlichen Ambiente verbrachten alle einen schönen Abend ♡

Konzert der Liederkranzchöre

Am Samstag, den 20. Juni war Zwiebelkönigin Luisa I. auf dem Konzert der Liederkranz Chöre. Unter dem Motto "Die bunte Vielfalt der Musik" bot das Programm unterschiedliche Stücke und garantierte somit einen kurzweiligen Abend mit ausgezeichneter Chormmusik :-)

Festungsfest Germersheim 13. Juni 2015

Heute war es endlich so weit. Nach tagelangen Vorbereitungen ging es zum Umzug auf dem Festungsfest in Germersheim. Mit einer bäuerlich gekleideten Fußgruppe und einem wunderschön geschmückten Festwagen genoss Zwiebelkönigin Luisa I. den Beifall der Festbesucher.
Ein RIESENGROßES Dankeschön geht an alle Helfer, die vor dem und während des Umzugs dabei waren :-) Ihr seid spitze!!!

63. Höchster Apfelblütenfest im Odenwald

Anfang Mai reiste unsere Zwiebelkönigin Luisa I. nach Höchst in den Odenwald zum Apfelblütenfest.
Dort nahm sie zusammen mit anderen Hoheiten an dem großen Festumzug teil und begrüßte die neue Apfelblütenkönigin Kyra I. und ihr Prinzenpaar :-)

Einweihung Bürgerhaus Bellheim

Ottersheimer Bärenpaar Steffi II. & Chris II., Bellheimer Faschingsprinzessin Veronika, Bellheimer Lord Gerhard, Knittelsheimer Kätzel Katharina I. und Zeiskamer Zwiebelkönigin Luisa I.

Am Samstag war Zwiebelkönigin Luisa I. wieder in Bellheim zu Gast. Bei der Einweihung des Bürgerhauses durfte sie zusammen mit den Hoheiten der Verbandsgemeinde ihre Glückwünsche überbringen.

150 Jahre Bellheimer Brauerei

Ottersheimer Bärenpaar Steffi II. & Chris II., Zeiskamer Zwiebelkönigin Luisa I., Knittelsheimer Kätzel Katharina I. und Bellheimer Lord Gerhard

Am Wochenende war unsere Zwiebelkönigin Luisa I. oft für unsere Ortsgemeinde Zeiskam unterwegs.

Am Freitag, den 8. Mai besuchte sie die Jubiläumsfeier anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Bellheimer Brauerei. Bei hervorragendem Essen und einem kurzweiligen Programm genoss sie zusammen mit den Hoheiten der Verbandsgemeinde den Abend.

Maimarkt Mannheim

Ottersheimer Bärenkönigin Stefanie II., Zeiskamer Zwiebelkönigin Luisa I., Knittelsheimer Kätzel Katharina I., Bellheimer Lord Gerhard, Hatzenbühler Tabakkönigin Eva I., Weingartener Rosenprinzessin Maike I., Freisbacher Pfefferminzprinzessin Eva I.

Am Samstag den 2. Mai war Zwiebelkönigin Luisa I. zusammen mit den anderen Südpfalz-Hoheiten auf dem Mannheimer Maimarkt. Dort durfte sie beim RNF in der Fernsehsendung "RNF life" mitwirken und etwas Werbung für unser Zäskämer Zwewwle machen.

Die Sendung kann unter folgendem Link angeschaut werden:

Hatzenbühl hat eine neue Tabakkönigin!!!

Neue Tabakkönigin Eva I. bei der Krönung

Am Samstag, den 25. April war es mal wieder so weit. Der Musikverein Hatzenbühl feierte sein Frühjahrskonzert und gleichzeitig die Inthronisierung der neuen Tabakkönigin. Zu diesem Anlass waren Gäste, Politiker und Hoheiten angereist. Unsere Zwiebelkönigin Luisa I. begrüßte im Namen aller Südpfalz-Hoheiten die neue 5. Hatzenbühler Tabakkönigin Eva I. und wünscht ihr für ihre Amtszeit alles Gute und viele tolle Erlebnisse.

Ex-Tabakkönigin Sina I. mit anderen Hoheiten

150 Jahre VR Bank Südpfalz

Ende April durfte die VR-Bank Südpfalz ihr 150-jähriges Jubiläum feiern. In der Filiale Zeiskam war zu diesem Fest auch Zwiebelkönigin Luisa I. anwesend. Es fand ein Jubiläumslauf statt, bei dem symbolisch eine Flagge von Ort zu Ort getragen wurde.

Landgrafentage Pirmasens

(28. & 29. März 2015)

Zwiebelkönigin Luisa I. zusammen mit anderen Hoheiten, dem Pirmasenser Landgrafenpaar sowie deren Hofstaat

Vergangenes Wochenende besuchte die Zeiskamer und Pfälzische Zwiebelkönigin Luisa I. die Landgrafentage in Pirmasens. Zusammen mit anderen Hoheiten aus nah und fern genoss sie das bunte Treiben auf dem Festplatz sowie den kleinen Umzug durch die Innenstadt.

Zwiebelkönigin Luisa I. zusammen mit dem Pirmasenser Landgrafenpaar

Gemeinschaftskonzert Cäcilienverein Zeiskam und Gommersheimer Dorfmusikanten

Am 14. März war es nach langem Proben und nach zahlreichen Vorbereitungen endlich soweit: der Cäcilienverein Zeiskam und die Gommersheimer Dorfmusikanten führten ihr erstes Gemeinschaftskonzert auf. In Zeiskam übernahm unsere Zwiebelkönigin Luisa I. die Moderation und führte die Gäste durch das abwechslungsreiche Programm. Am Ende des gelungenen Abends bedankte sich Luisa I. bei dem Dirigenten Martin Kosel sowie bei allen Musikern und Helfern und zog das Fazit. Musik verbindet!

Ball des Gesangsverein Frohsinn Zeiskam

Zwiebelkönigin Luisa I., 2. Vorsitzender Jürgen Köhler, Musikervorstand Melanie Renner

Am letzten Februarwochenende war unsere Zwiebelkönigin Luisa I. auf dem Ball des Gesangvereins Frohsinn zu Gast. In gemütlicher Atmosphäre und bei guter Tanzmusik genossen alle das schöne Erlebnis. Zusammen mit ihren Musikerkollegen Jürgen Köhler (2. Vorsitzender) und Melanie Renner (Musikervorstand) verbrachte Luisa I. einen kurzweiligen Abend.

Ottersheim hat ein neues Bärenpaar!!!

Foto (von links nach rechts): Ex-Zeiskamer Zwiebelkönigin Laura I., Hatzenbühler Tabakkönigin Sina I., Knittelsheimer Kätzel Katahrina I., Zeiskamer Zwiebelkönigin Luisa I., Bellheimer Lord Gerhard, neues Ottersheimer Bärenpaar Stefanie II. und Christian II., Ex-Ottersheimer Bärenpaar Melina I. und Chris I., Weingartener Rosenprinzessin Maike I., Ex-Bellheimer Lord Heiner, Zeiskamer Zwiebelprinzessin Laura II.

Im Januar stand mal wieder ein großes Ereignis bevor – der Sängerball in Ottersheim. Neben guter Musik und stimmungsvollen Tänzen wurde an diesem Abend auch das neue Bärenpaar gekrönt. Zu diesem Anlass waren einige Hoheiten und Ex-Hoheiten aus der Region sowie zahlreiche Gäste auf dem Sängerball anwesend. Die Ex-Hoheiten Melina I. und Chris I. dankten als Bärenpaar ab und gaben Krone und Zepter an ihre Nachfolger weiter. Das neue Bärenpaar sind Stefanie II. und Christian II. Die Zeiskamer Zwiebelhoheiten Königin Luisa I. und Prinzessin Laura II. wünschen den beiden alles erdenklich Gute, zahlreiche neue Bekanntschaften, unvergessliche Erinnerungen und viel Freude in ihrem Amt.

Neujahrsempfänge der Verbandsgemeinde

Thorsten Metz (Vorsitzender CDU Ortsverband Bellheim), Norbert Schindler (MdB), Zwiebelkönigin Luisa I., Bellheimer Lord Gerhard

Anfang Januar war Luisa I. auf den verschiedenen Neujahrsempfängen in der Verbandsgemeinde zu Gast.

Sie feierte zusammen mit anderen Hoheiten und Ehrengästen den Start ins neue Jahr in Knittelsheim, Bellheim und Zeiskam.

Unsere Zwiebelkönigin wünscht allen ein frohes und gesundes Jahr 2015, und dass alle ihre Wünsche in Erfüllung gehen.

Ulrich Christmann (Ortsbürgermeister Knittelsheim), Knittelsheimer Kätzel Katharina I., Bellheimer Lord Gerhard, Zwiebelkönigin Luisa I., Thomas Hitschler (MdB)

Salomea Christkindlmarkt in Oberotterbach

Passend zum 1. Advent besuchte Zwiebelkönigin Luisa I. den Salomea Christkindlmarkt in Oberotterbach. Inmitten des gemütlichen Ambientes, der Stände mit Dekorationen, Schmuck, … und dem Duft nach Glühwein kam richtige Weihnachtsstimmung auf. Alljährlich findet in Oberotterbach zu diesem Fest eine Sonderverlosung statt. Luisa I. fungierte als Glücksfee und durfte die Ziehung der Sonderpreise übernehmen. Die glücklichen Gewinner konnten sich über Essensgutscheine, Weihnachtsdekoration, Kinderspielzeug und vieles mehr freuen. Luisa I. hielt noch eine kurze Ansprache und wünschte allen Gäste eine frohe Weihnachtszeit!

Offerta Karlsruhe

Knittelsheimer Kätzel Katharina I., Hatzenbühler Tabakkönigin Sina I., Landrat Dr. Fritz Brechtel, Ottersheimer Bärenpaar Melina I. und Christopher I., Weingartener Rosenprinzessin Maike I., Zeiskamer Zwiebelkönigin Luisa I.

Von Ende Oktober bis Anfang November fand in Karlsruhe die Verbrauchermesse Offerta statt. Der Südpfalz-Tourismus des Landkreises Germersheim hatte auch einem Stand. Die Zeiskamer und Pfälzische Zwiebelkönigin Luisa I. war zusammen mit anderen Hoheiten und Vereinen sowie mit Landrat Dr. Fritz Brechtel vor Ort, um die Besonderheiten unsere Region zu präsentieren. Luisa I. nahm an der Eröffnungsshow, wie im BadenTV ausgestrahlt wurde (http://www.baden-tv.com/mediathek/page/4/#.VFEkaOktBjo) sowie am Südpfalztag teil.

Stimmarlarm (Frauen in schwarz), Knittelsheimer Kätzel Katharina I., Zwiebelkönigin Luisa I., 14. Bellheimer Lord Gerhard, Michael Braun (2.Kreisbeigeordneter des Landkreises Germersheim), Mitarbeiter des Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.v.

Neustadt

Auch nach dem Winzerumzug in Neustadt ist das Abladen der 350 KG Zwiebeln einer Zwiebelkönigin nicht zuviel

Am 12.Oktober fand der Winzerumzug in Neustadt (Weinstraße) statt. Die Zeiskamer Zwiebelhoheiten nahmen mit einem liebevoll geschmückten Festwagen daran teil. Diese war mit ca. 400kg Gemüse, das in Zeiskam angebaut wird, geziert. Zwiebelkönigin Luisa I. und ihre Prinzessin Laura II. wurden von einer bäuerlich gekleideten Fußgruppe von ca. 30 Personen begleitet. Der Winzerumzug bot mit seinen zahlreichen Zuschauern und den vielfältigen Eindrücken ein unvergessliches Erlebnis. Die Zwiebelhoheiten bedanken sich hiermit noch mal recht herzlich bei all ihren Helfern, die beim Schmücken des Festwagens geholfen sowie als Fußgruppe mitgewirkt haben.

Bockbierfest / Kerwe Bellheim

Umzug mit Zwiebelprinzessin Laura II. und Zwiebelkönigin Luisa I.

Am 10. Und 11.Oktober waren unsere Zwiebelhoheiten in der Verbandsgemeinde in Bellheim unterwegs. Freitags fand das Bockbierfest mit der Krönung des neuen Bellheimer Lords Gerhard Schlindwein statt. Hierzu reisten einige Hoheiten aus nah und fern an (Zeiskamer Zwiebelhoheiten, Knittelsheimer Kätzel, Ottersheimer Bärenpaar, Zellertaler Weinhoheiten, Steinfelder Heidelbeerprinzessin, Weingartener Rosenprinzessin, Billigheimer Purzelmarktkönigin…). Samstags fand zu Ehren des neuen Bellheimer Lords und zur Eröffnung der Kerwe ein Festumzug durchs Dorf statt.

Wein- und Kelterfest Liederkranz Zeiskam

Nach einigen Einladungen im näheren und ferneren Umkreis, gab es am letzten Wochenende im September endlich mal wieder einen Auftritt in Zeiskam. Die Zwiebelkönigin Luisa I. eröffnete zusammen mit ihrer Prinzessin Laura II. das 34. Wein- und Kelterfest der Liederkranz-Chöre im Alten Bauernhof. Wie jedes Jahr war das Fest zahlreich besucht und bot verschiedene Leckereien und Unterhaltungen. Luisa I. danke allen fleißigen Helfern, denn ohne sie könnte man dem Motto „S‘ Allerbeschde sin ‘d Zäskämer Feschde“  nicht gerecht werden könnte.
Ortsbürgermeister Klaus Weiß, Vorsitzender der Liederkranz-Chöre Thorsten Doppler, Zwiebelprinzessin Laura II., Zwiebelkönigin Luisa I.

Lahnstein

Am 6. September hieß es für die Zwiebelkönigin Luisa I. auf nach Lahnstein (Nähe Koblenz). Hier war sie beim Repräsentanten-Treffen eingeladen, auf dem ca. 70 Hoheiten und Symbolfiguren vertreten waren. Des Weiteren gastierte Luisa I. auf der Lehner Kirmes, auf der die neue Rhein-Lahn Nixe inthronisiert wurde.

Hatzenbühl

Zwiebelkönigin Luisa I., Tabakkönigin Sina I., Zwiebelprinzessin Laura II.

Der erste offizielle Auftritt außerhalb von Zeiskam fand am 31.8. in Hatzenbühl statt. Hier durfte sich verschiedene Hoheiten aus nah und fern in ihrer Fähigkeit zum Tabak einlesen messen. Die neu gekrönte Zwiebelkönigin Luisa I. kam unter die besten 6 und holte für Zeiskam einen Pokal.

Almauftrieb Party

Karten

im Vorverkauf bei:

- Bäckerei Reuther

- Trink und Spar in
Bellheim,Offenbach

und Schwegenheim

Mitternachtsverlosung

1. Preis:
Candle-Light Dinner in der

Zeiskamer Mühle

2. Preis:

50 € Gutschein für das

Reiterstübchen

3. Preis:

2 x 5 ltr. Frankenbräu

Festbier

die Lausbuba, die Oktoberfestband, bekannt aus Funk und Fernsehen!

© MV "Cäcilienverein" Zeiskam e.V.